Notino – Polen, Warschau

Komplexe Ausrüstung und Entwicklung neuer Lösungen 

Wir haben für Notino nicht nur in Warschau ein Geschäft gebaut, sondern Sie können unsere Arbeiten in ganz Europa finden. Lesen Sie, wie unsere langfristige Zusammenarbeit aussieht.




In den neuen Notino-Filialen ist ein Tisch aus Kunststein zu sehen, der einen luxuriösen Eindruck vermittelt.

Spezielle Spiegel, digitale Displays und Kunststein

Ein Kosmetikgeschäft muss dem Kunden ein möglichst einladendes Umfeld für einen einfachen und bequemen Einkauf bieten, in dem er sich wohlfühlt. Dazu tragen nicht nur willige Mitarbeiter bei, sondern der gesamte Raum, in dem eingekauft wird. 


Entscheidend sind Navigationselemente, die es dem Kunden erleichtern, sich im Laden zurechtzufinden. Daher finden Sie im Raum über den Wandregalen digitale Displays, die einzelne Marken im Geschäft repräsentieren. Sie helfen einerseits bei der bereits erwähnten Orientierung im Laden und sparen gleichzeitig Zeit bei der Anpassung der Regalanordnung mit Produkten und Marken. Darüber hinaus kann dieser Raum an Marken vermietet werden, die Produkte in diesem Geschäft verkaufen. 


Es gibt auch andere moderne Elemente im Inneren des Warschauer Ladens. „Für die großen Präsentationstische und Podeste haben wir Kunststein verwendet, das derzeit luxuriöseste Material für den Einzelhandel. Es schafft eine elegante Arbeitsplatte und verfügt über hervorragende Eigenschaften, die es resistent gegen Kratzer durch Parfüme und andere Flüssigkeiten machen. Deshalb wählen wir es beispielsweise in den Laboren von Apotheken“, sagt Dalibor Bárta, Geschäftsführender Direktor von Bakof group. 




In den neuen Notino-Filialen ist ein Tisch aus Kunststein zu sehen, der einen luxuriösen Eindruck vermittelt. 


Und das ist nicht alles Innovation. Das Team von Bakf group war an der Entwicklung spezieller Spiegel beteiligt, die jeden Hautfehler sichtbar machen. Und dann verdeutlichen sie alle Vorteile von Cover-up-Make-up, das Kunden direkt im Laden am Spiegel ausprobieren können. 

Einen Laden zu realisieren ist eine Herausforderung 

Dutzende Stunden an Planung, Skizzen und Berechnungen stecken hinter der Form des Ladens, die der Kunde kennt. „Der gesamte Ladenbau ist ein lebendiger Mechanismus, auf Veränderungen müssen wir vor Ort reagieren.“ Die Zeichnungen aus den Einkaufszentren passen oft nicht ganz genau, die Verteilerleitungen sehen anders aus, die Klimaanlage steht woanders oder die ursprünglich durchdachten Durchgänge zwischen den Regalen kommen nicht zustande. Aber dank unserer Erfahrung mit dem Bau von Filialen sind wir allen Herausforderungen gewachsen, die die neue Umsetzung mit sich bringt“, fügt Bárta hinzu. 




Bei der Umsetzung eines Stores ist es wichtig, flexibel auf eventuelle Veränderungen vor Ort zu reagieren. 

Von Brünn nach ganz Europa 

Mit Notino kooperieren wir seit 2016, als wir bei der Umsetzung des ersten Stores in Stuttgart mitgeholfen haben. Notino und Mussler Beauty haben einen Erlebnisladen erschaffen, der anders aussah als der heutige. Aber es brauchte mehr Personal und war nicht so profitabel. 




Bei der Umsetzung eines Stores ist es wichtig, flexibel auf eventuelle Veränderungen vor Ort zu reagieren.


Und so entstand das zweite Store-Design-Konzept. In Zusammenarbeit mit dem Brünner Unternehmen KYZLINK ARCHITECTS haben wir anschließend an rund zwanzig weiteren Stores in ganz Europa mitgearbeitet. Typisch für sie sind weiße und schwarze Farben sowie ein minimalistisches und klares Design 




Typisch für das zweite Konzept war die Schwarz-Weiß-Kombination. 


In den letzten Jahren haben wir bereits ein drittes Konzept umgesetzt, das den Wünschen großer Marken entspricht, aber gleichzeitig einen angenehmen Eindruck hinterlässt. Die Farben Schwarz und Weiß werden durch Holzelemente ergänzt. Einen so gestalteten Store finden Sie neben Warschau auch in Brünn und ab September 2022 auch in Budapest. Und wir planen noch mehr. 

Eine Zusammenarbeit, die uns Spaß macht 

Mit Notino haben wir begonnen, den Einzelhandel umfassend zu lösen, und wir sehen das Konzept dieses Geschäfts als die Zukunft. Wir legen Wert auf eine langfristige Zusammenarbeit mit einem anderen in Brünn ansässigen Unternehmen. Deshalb verfügt Notino über ein engagiertes Team in der Bakof-Gruppe, das sich um die Kundenzufriedenheit kümmert und an zukünftigen Projekten für diese fortschrittliche Marke arbeitet. „Wir haben die Eröffnung des Warschauer Stores nicht verpasst, auch wenn wir die Eröffnungen nicht regelmäßig besuchen. Wenn ein neuer Laden eröffnet, baut die Bakof-Gruppe bereits einen weiteren“, erklärt Bárta. 



Fotoquelle: Bakof group 

Ich bin an der Einrichtung
meiner Verkaufsstelle interessiert