O2 - Tschechien, Prag

Innenausstattung der O2-Geschäfte nach dem Evolutionskonzept 

Der Auftrag zur Neugestaltung der O2-Filialen ist zweifellos einer unserer wichtigsten. Das neue Konzept ist bereits in der O2-Filiale in Chodov zu sehen und wir arbeiten mutig an der Umsetzung weiterer Pilotfilialen in der Tschechischen Republik. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie wir den Auftrag erhalten haben und was alles aus unserer Werkstatt stammt.




Das neue O2-Store-Konzept ist auf Mitarbeiter und Kunden zugeschnitten.

Gute Arbeit zahlt sich aus

Die Firma O2 Czech Republic a.s., die den ganzen Auftrag vergeben hat, kontaktierte uns über ein professionelles soziales Netzwerk auf eine Empfehlung hin. Konkret handelte es sich um das Team, das für die Entwicklung des Einzelhandelsvertriebsnetzes zuständig ist. Beim ersten Kontakt mit dem Kunden halfen uns unsere positiven Referenzen, und auch der allgemeine Bekanntheitsgrad der Bakof-Group unter den großen Ladenketten auf dem tschechischen Markt spielte eine wichtige Rolle. Und da wir uns in den letzten 12 Jahren eine starke Position als Partner für große Marken aufgebaut haben, wählte uns O2 für weitere Verhandlungen für Pilotfilialkonzepte in der Tschechischen Republik aus, woraufhin wir an der Ausschreibung teilnahmen – und gewannen.

Erst wägen, dann wagen

Als wir erfuhren, dass wir für die Umsetzung ausgewählt worden waren, machten wir uns sofort an die Arbeit. Zunächst führten wir mehrere intensive Gespräche mit dem Kunden, in denen wir sowohl das Gesamtkonzept als auch einzelne Details besprachen.


„Der Kunde hatte eine Studie erstellt, um das bestehende Ladenkonzept in eine neue Evolutionsstufe, EVO genannt, zu überführen, die angenehmer, benutzerfreundlicher und ergonomischer für O2-Berater und Kunden sein sollte. Wir übernahmen diese Studie in Form einer Visualisierung und stimmten sie als Ganzes hinsichtlich der gestalterischen und technischen Aspekte ab", sagt Dalibor Bárta, CEO der Bakof-Group, und fügt hinzu: "Wir mussten vom Kunden die genauen Vorstellungen über die Funktionalität der einzelnen Elemente oder die Arbeitsweise der Berater erfragen und was für sie in Bezug auf Ergonomie und Bedienung am besten ist."


Nach den ersten Kommentarrunden wurden Muster erstellt, die ersten Teile der wichtigsten Elemente entworfen und gemeinsam mit dem Kunden getestet. Wir haben jeden Vorschlag sofort aufgeschrieben, damit er nicht „in der Übersetzung verloren geht“ und das Ergebnis schließlich dem Wunsch des Kunden entspricht und zur Zufriedenheit der künftigen Nutzer ist.




Schallschutzwände und neue Präsentationstische für mobile Geräte wurden nach den Wünschen des Kunden fein abgestimmt.

Produktion und Installation des ersten Ladengeschäfts schafften wir in 3 Wochen

Nach etwa 2 Monaten der Feinabstimmung machten wir uns an die Herstellung der Ausstattung für den O2-Laden in Chodov, das Pilotprojekt für das neue Konzept. Wir fertigten die komplette Inneneinrichtung – Akustikplatten, neue Arbeitsplätze für die Mitarbeiter, Möbel für die Produktpräsentation oder Sitzgelegenheiten für die Kunden. „Wenn Sie ein O2-Geschäft betreten, sehen Sie unsere Arbeit auf Schritt und Tritt. Von den Schränken, Tischen, Wandverkleidungen und der Beleuchtung bis hin zu den Elementen, die das Gesamtbild des Ladens ausmachen. Das Einzige, was O2 selbst arrangiert, sind spezifische Marketingelemente", sagt Bárta.


Die Produktion fand in einem sehr knappen Zeitrahmen statt, und das Bakof-Team hatte etwa eine Woche Zeit für die Montage. In 3 Wochen war alles komplett zur Übergabe bereit. „Wie so oft bei der ersten Filiale werden einige Dinge noch nach und nach angepasst, aber die Arbeiten an den anderen Filialen gehen bereits zügig voran, weil wir wissen, was uns erwartet“, fügt Bárta hinzu.




Die Kabel zu den Arbeits- und Präsentationstischen wurden unauffällig von der Decke herabgeführt.

Keine Scheu vor unkonventionellen Materialien und eine ausgeklügelte Kabelführung

Das Besondere an diesem Projekt ist die Verwendung unkonventioneller Materialien, die normalerweise nicht in Innenräumen zu finden sind. Neben den klassischen Materialien auf Basis von Holz, Kunststoff und Glas haben wir Kunststein, Dibondplatten oder magnetische Grafikelemente verwendet, um das Gesamtbild des Ladens abzurunden.


„Jeder Auftrag ist für uns eine Herausforderung, insbesondere bei einem Kunden mit so großem Renommee. Die Betonung der Funktionalität und der Ästhetik der Läden hat uns daher dazu veranlasst, schon bei der Entwicklung der Elemente etwas Originelles zu schaffen. Neben den verwendeten Materialien sind zum Beispiel die diskret von der Decke herabgeführten Kabel erwähnenswert, die das Design der Deckenbeleuchtung ergänzen und eine große Flexibilität bei der Veränderung des Layouts ermöglichen", kommentiert Bárta. 


Für die Zusammenarbeit mit dem Kunden vergibt Bárta diesmal die Note 1. „An der Zusammenarbeit mit dem erfahrenen O2-Team, das sich unter dem Motto ‚Design ist Funktion und Funktion ist Design‘ um die maximale Funktionalität des Ganzen sowie um den Komfort der Mitarbeiter und Kunden kümmert, habe ich absolut nichts zu bemängeln. Und angesichts der positiven Bewertung des Ergebnisses durch den Kunden wage ich zu behaupten, dass beide Seiten sehr zufrieden sind. Für uns ist das ein Zeichen für gut gemachte Arbeit und wir freuen uns auf weitere gemeinsame Herausforderungen.“




Die Akustikplatten an den Wänden machen die Gespräche zwischen Beratern und Kunden angenehmer.



Haben Sie Interesse an einer Ladenumgestaltung, wie wir sie für O2 oder den Elektronikhändler Smarty durchgeführt haben? Wir würden uns freuen, Ihre Ideen mit Ihnen zu besprechen und zu verwirklichen. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns über das Kontaktformular.


Bildquelle: Bakof group 

Ich interessiere mich
für die Geschäftsausstattung