Super zoo - Tschechien - mehr als 45 Filialen

Umgestaltung von mehr als 50 Super-zoo-Filialen

Bessere Orientierung im Laden, hochwertigere Böden und neue Innenräume. Das Team der Bakof-Group ist für die vollständige Umgestaltung der Super-zoo-Filialen in der Tschechischen Republik verantwortlich, weitere Umsetzungen sind in der Slowakei oder in Polen geplant. Sehen Sie, wie die Arbeit verlaufen ist und welche Herausforderungen wir bewältigen konnten.



Beim Umbau der Super-Zoo-Filialen haben wir uns um das komplette interne und externe Branding gekümmert.

Nicht nur Innenausbau, sondern auch Bauarbeiten

Der Auftrag für den Umbau der Super-zoo-Märkte umfasste auch gröbere Bauarbeiten. Es war eine unserer komplexen Umsetzungen, die wir buchstäblich von Grund auf angegangen sind. Wir begannen mit dem sogenannten „Shell & Core“ – dem groben Skelett des Gebäudes – und es war an uns, Lösungen für alles zu finden, von Fußböden über Sanitärinstallationen, Stromverteilung bis hin zu den Innenräumen der Geschäfte selbst und ihrer Außenumgebung. Also komplettes internes und externes Branding.


Innerhalb der Filialen waren wir für die komplette atypische Produktion von Möbeln, Regalsystemen, Kassen und anderen Elementen verantwortlich. „Das war eindeutig eine Veränderung für unser Team und wir haben gezeigt, dass wir eine umfassende Lösung umsetzen können“, beschreibt Dalibor Bárta, geschäftsführender Direktor der Bakof-Group.


Obwohl wir den erstellten Plan weiterverfolgt haben, haben wir die kompletten zeichnerischen Planungsdokumente selbst erstellt. Die eigentliche Entwicklung begann vorletztes Jahr und dauerte für das Team rund ein halbes Jahr, inklusive Entwicklung, Design, Visualisierungen und diversen Verbesserungen am bereits bestehenden Konzept.




In den Filialen waren wir für Regalsysteme, Kassen und andere Elemente verantwortlich.

Die Herausforderungen, die uns erwarteten

Für den Kunden ist es entscheidend, sich im Laden zurechtzufinden. Daher ist eine übersichtliche Anordnung und korrekte Kennzeichnung der Waren erforderlich, was durchaus auch den Umsatz des Ladens steigern kann. Unser Team konzentrierte sich daher auf die Verbesserung der Orientierung in der Filiale.


Unter anderem bei der Kasse hatten wir das Problem, dass die Arbeitsplatte ursprünglich aus Spanplatte gefertigt war, die sich bei regelmäßigem Gebrauch schnell abnutzt und Schaden nimmt. Unsere Mitarbeiter haben eine Alternative in Form von Laminat vorgeschlagen, das aus Kunststoffschichten besteht, widerstandsfähiger ist und eine längere Lebensdauer hat.




Bei Bedarf arbeitet unser Team auch nachts, sodass der Laden nur so lange wie unbedingt nötig geschlossen bleibt.

Wir arbeiten Tag und Nacht

Wir hatten eine Woche Zeit für die komplette Umsetzung des Stores mit einer Fläche von ca. 350 m, was das absolute Minimum darstellt. Trotz gelegentlicher Verzögerungen bei den Arbeiten mussten wir jedoch nie den Eröffnungstermin des Ladens aufgrund der Renovierungsarbeiten verschieben.

Jeder geschlossene Tag bedeutet einen entgangenen Gewinn für den Kunden. Deshalb versuchen wir, dem Kunden bei der Ausführung von Aufträgen so weit wie möglich entgegenzukommen, und unser Team ist bereit, bei Bedarf auch nachts zu arbeiten. Auch die Anzahl der beteiligten Installateure richtet sich nach der Zeit, die wir für die Umsetzung des Auftrags benötigen. Normalerweise sind es sechs bis zehn Mitarbeiter.

Eine Zusammenarbeit, die sich weiterentwickelt

Die Zusammenarbeit der Bakof-Group mit der Plaček-Group, zu der Super-Zoo gehört, begann mit der Kommunikation über verkaufsfördernde Produkte. Als es uns gelang, bestimmte Verbesserungen an den erstellten Innenkonzepten der Geschäftsbereiche vorzunehmen und eine Reihe von Problemen zur Zufriedenheit des Kunden zu lösen, vertiefte sich die Zusammenarbeit weiter und wir gewannen einen Auftrag für die Umsetzung von mehr als 45 Geschäften in der gesamten Tschechischen Republik. Zukünftig sind auch Umsetzungen in Polen und der Slowakei geplant.


Benötigt Ihr Geschäft oder ein anderer Raum ein neues Design? Kontaktieren Sie uns! Unsere Mitarbeiter, die zu den Besten ihres Fachs gehören, besprechen gerne Ihre Ideen und Möglichkeiten mit Ihnen.


Bildquelle: Bakof-Group

Ich interessiere mich
für Geschäftsausstattung