EON - Tschechien

Umbau von 27 E.ON-Niederlassungen unter der Leitung der Bakof-Group  

Was ursprünglich ein beiläufiges Telefonat war, entpuppte sich als Auftrag von enormer Tragweite. Wir erhielten den Zuschlag für die komplette Umgestaltung von 27 E.ON-Kontaktstellen unter Einbeziehung des gesamten Bakof-Teams. In den folgenden Zeilen verraten wir Ihnen die Geheimnisse des Erfolgs der Pilotprojekte und wie die Arbeiten an dem Auftrag für E.ON durchgeführt wurden.




Wir erhielten den Auftrag, die Innenräume von 27 E.ON-Filialen zu renovieren. Nach und nach verpassen wir ihnen einen neuen Anstrich.

Wenn der Geschäftsinstinkt stärker ist als jede Krankheit

Wenn man krank im Bett liegt, ist das Annehmen eines Anrufs wahrscheinlich das Letzte, worauf man Lust hat. Aber manchmal kann das durchaus Früchte tragen. Dalibor Bárta, CEO der Bakof-Group, weiß das. „Ich lag mit Fieber zu Hause und eine unbekannte Nummer rief an. Ich nahm ab, weil ich dachte, es könnte etwas Wichtiges sein. Es war eine Dame, die Rat bei der Ansicht der Zeichnungen für das bestehende Design der neuen Geschäftsräume brauchte. Als ich herausfand, dass sie von E.ON anrief, siegte mein Geschäftsinstinkt über die Unpässlichkeit und es entwickelte sich ein Gespräch über Baupläne, Materialien, Baulösungen und eine komplexe Sicht auf die Gestaltung der Filialen", sagt Dalibor Bárta.

Am Anfang stand „nur“ eine Beratung

Nach zwei Wochen meldete sich E.ON erneut bei uns mit der Bitte um Beratung zu den Plänen und der Gesamtgestaltung der neuen Filialen, ohne dass wir die Umsetzung übernehmen sollten. Wir einigten uns auf diese Art der Zusammenarbeit und danach ging es sehr schnell. Der Kunde wollte, dass wir sein Entwurfshandbuch in Bezug auf die Funktionalität und teilweise in Bezug auf das Design überarbeiten, eine Empfehlung für die Materialzusammenstellung geben und bauliche Änderungen vorschlagen.


Wir wären nicht wir, wenn wir ein Projekt nicht als Ganzes betrachten würden. Nach der Bearbeitung der umfangreichen Dokumentation war E.ON mit unserer Arbeit so zufrieden, dass wir mit der Realisierung von 2 Pilotprojekten beauftragt wurden – den Niederlassungen in Breclav und Zlín, als Referenzprojekte.




Das Raumprogramm für die Filiale auf dem Hauptplatz in Uherské Hradiště umfasste die Sanierung der Wände und Decken sowie die Erneuerung der Leitungen.

Trotz der großen Konkurrenz haben wir die Ausschreibung gewonnen

Nach der Erstellung der Unterlagen für das Pilotprojekt begann ein Ausschreibungsverfahren, bei dem wir gegen mehrere Unternehmen aus der Branche antraten. Natürlich war auch der Preis für den Kunden wichtig, daher kalkulierten alle Unternehmen die gleichen Projekte. Anschließend mussten wir ein Planungspaket für eine komplizierte Filiale in Hradec Králové erstellen, die Teil eines 400 Jahre alten, denkmalgeschützten Gebäudes ist. Wir übertrugen die Raumpläne in eine 3D-Visualisierung und präsentierten alles dem Kunden. 


„Wir präsentierten alle Unterlagen vor einem Team von etwa zehn Experten von E.ON, die die Qualität der Zusammenarbeit beurteilten. Während der Präsentation diskutierten wir die Lösungsoptionen, mussten das Team vorstellen, das an dem Projekt arbeiten wird, und glaubwürdige Informationen über unser Unternehmen liefern", sagt Bárta und fügt zufrieden hinzu, dass die Präsentation ein Erfolg war. 


„Am Ende des Ausschreibungsverfahrens erhielten wir von dem großen Team, das den Auftrag betreut, eine fast 100-prozentige Bewertung für die Qualität der Kommunikation und der geleisteten Arbeit, was bisher noch keinem Anbieter gelungen ist. Das Ergebnis war ein Auftrag zur Umsetzung von 27 E.ON-Filialen.




Die E.ON-Filialen werden von der markentypischen roten Farbgebung dominiert, die durch neutrales Grau und Weiß gedämpft wird.

Wir haben Spaß an der Komplexität und den Herausforderungen des Auftrags

Wie bereits erwähnt, handelt es sich um ein komplexes Projekt, bei dem wir – ähnlich wie bei Super zoo – „alle möglichen Arbeiten“ übernehmen mussten. Wir entfernten alte und nicht mehr funktionstüchtige Teile, reparierten Decken und Putz, bauten Trennwände, installierten Strom- und Wasserleitungen sowie die Beleuchtung, die wir immer mit einer Berechnung liefern, um dem Personal die Arbeit zu erleichtern.


Außerdem mussten wir typische und atypische Möbel aufstellen und digitale Elemente oder Lacobel-Fliesen anbringen. „Dieses Projekt ist wie geschaffen für Bakof, denn wir können unser Know-how nutzen und das gesamte Team einbeziehen – 3D-Designer, Ingenieure, Architekten, Projektmanager und Produktion. Das ist genau die Richtung, die unser Unternehmen einschlagen will", freut sich Bárta.


Auch die Entwicklung des Raumkonzepts für die Kontaktstelle in Uherské Hradiště, wo wir jedes Gewölbe einzeln ausmessen mussten, war eine große Herausforderung für uns. Aufgrund des Alters des Hauses war jedes Gewölbe anders. Aber unser Team hat das mit Bravour gemeistert, was sich in der Zufriedenheit des Kunden widerspiegelt. Wir haben es geschafft, die ersten beiden E.ON-Filialen innerhalb von 8 Wochen nach der Beauftragung zu bauen und auszustatten, und wir arbeiten kontinuierlich an den nächsten.


Denken Sie über eine komplette Renovierung eines Ladens oder einer Geschäftseinheit nach? Wir beraten Sie gerne und entwerfen eine passende und originelle Lösung für Ihre Räumlichkeiten. Senden Sie uns einfach eine unverbindliche Anfrage.


Bildquelle: Bakof group

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für die Geschäftsausstattung